>> Referenzen   >> zur Beziehungsarbeit
Erfolgsarbeit________________________________________________________________________________________________Dr. Maximilian Schallauer

 

 

 

Coaching-
Prinzipien

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es gibt drei Wege zum klugen Handeln:
durch Nachdenken – das ist der Edelste,
durch Nachahmen – das ist der Leichteste,
durch Erfahrung – das ist der Bitterste.

Konfuzius

Über mich

Training

Unternehmensberatung

> Coaching

Lebenskunst

Kontakt
Texte
home

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich unterstütze Sie gerne

Ich betrachte Coaching als individuelle, professionelle Begleitung und Unterstützung von Einzelpersonen oder Gruppen bei der Erreichung anspruchsvoller Ziele oder bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen.

Dabei kommt mir gerade im Managementbereich sehr zugute, dass ich auf eine jahrzehntelangen Erfahrung sowohl als Psychologe als auch als Unternehmensberater zurückgreifen kann.

Ich arbeite vorwiegend systemisch, gehe also grundsätzlich davon aus, dass der Kunde die beste Lösung für sein Problem selbst kennt. Ich scheue mich aber auch nicht, praktische Anregungen zu geben und konkrete Pläne zur Zielerreichung mitzugestalten.

 

Wer das Problem hat, hat auch die Lösung!

Als Coach bin ich je nach Situation in unterschiedlichen Rollen ...

  • Interessierter Gesprächspartner
  • Erfahrener Fachmann
  • Hartnäckiger Sparringpartner
  • Verständnisvoller Freund
  • Unterstützender Begleiter
  • Zielorientierter Helfer
  • Ehrlicher Rückmelder
  • .....

Als Coach trage ich dazu bei, dass meine Partner in besonderen Leistungssituationen mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Ressourcen voll und konsequent einsetzen - und dabei selbst das innere Gleichgewicht behalten.

Manchmal besteht die Herausforderung ganz einfach darin, ...

... in den Schuh hineinzuwachsen, den man sich angezogen hat,
... oder die Suppe auszulöffeln, die man sich eingebrockt hat.

Man hätte es sich ja auch einfacher machen können! ;-)

 

Meine Coaching Prinzipien

Individualität: Ich biete keine Standardlösungen sondern konzentriere mich auf die besondere Fragestellung und die konkrete Situation der spezifischen Person oder Gruppe, die meine Unterstützung sucht.


Professionalität: Als Coach kenne und verwende ich professionelle, lösungsorientierte Methoden bei der Klärung und Lösung von Problemsituationen. Ich kombiniere in meiner Arbeit Methoden moderner Kurzzeittherapie mit meinen Erfahrungen als Unternehmensberater und Trainer.


Zielorientierung: Ich unterstütze meine Klienten dabei, in einer zu vereinbarenden Zeit bestimmte Ergebnisse zu erreichen. Diese Ziele können vom Klienten definiert oder gemeinsam erarbeitet werden.


Ressourcenorientierung: Jeder Mensch hat viel mehr Handlungsalternativen zur Verfügung, als er zunächst erkennt. In der gemeinsamen Arbeit geht es darum, die individuellen Möglichkeiten meiner Klienten bei Berücksichtigung der aktuellen Realität und der gegebenen Rahmenbedingungen genau einzuschätzen und daraus die effizienteste Strategie zu entwickeln.


Entwicklungsorientierung: Ich gehe davon aus, dass der Mensch seine gesamten, in ihm angelegten Potentiale am einfachsten in der Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderung entwickeln kann. Jedes einzelne Coaching ist deshalb für mich ein gemeinsamer, kreativer Prozess zur weiteren Entwicklung dieses inneren Potentials.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2007 | Iris Schallauer